Bedarf

Auch bei uns leben Kinder, die aus verschiedenen Gründen in Not geraten sind.

Wir wollen mithelfen, diesen Kindern eine Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten zu geben.

Materiell und durch weitergehende Hilfe und Begleitangebote. Wir wollen, dass diese Kinder in dieser Notsituation nicht allein gelassen werden, ein Zeichen der Solidarität und Hilfe erfahren.

Wir helfen einzelnen Kindern und natürlich auch deren Geschwistern und Eltern. Diese Hilfe kann ein materieller Beitrag sein, indem wir Kosten für eine Maßnahme übernehmen. Die Hilfe kann aber auch in Form eines Begleitangebotes über einen längeren Zeitraum organisiert sein. Wir vermitteln therapeutische Hilfe oder setzen uns mit Behörden, Krankenkassen usw. auseinander, wenn es um Leistungsgewährung geht.

Neben diesen individuellen Hilfen unterstützen wir Projekte, die sonst nicht realisiert werden könnten. Unser großer Vorteil ist, dass sowohl die Kuratoriums- als auch die Beiratsmitglieder sehr viel Erfahrung aus der Kinder- und Jugendarbeit mitbringen. Und diese Erfahrung mit in die Hilfe einbringen.

Durch die Mitglieder des Kuratoriums und des Beirates der Bruder-Konrad-Stiftung können wir auf fachliche Erfahrung zurückgreifen, die es ermöglicht, auch weitergehende Begleitangebote für Kinder in ihrer Notsituation zur Verfügung zu stellen.

Wir sind uns sicher, dass damit den Kindern und ihren Angehörigen ein Stück Lebensperspektive vermittelt werden kann und sie wieder "Boden unter die Füße" bekommen und Hoffnung schöpfen können.