Hilfen


Kinder: die in Armut leben

Zahlreiche Kinder, auch hier bei uns, leben an der Armutsgrenze. Was Gleichalterige sich leisten können, ist für viele der betroffenen Kinder nicht möglich. Wir möchten, dass diese Kinder materielle Unterstützung erfahren, denn Teilhabe am Leben gehört dazu.

 

Kinder: die lernen wollen

Wir wissen, dass Kinder aus sozial benachteiligten Familien schlechtere Startchancen haben. Wir wollen durch gezielte Unterstützung das Bildungs-und Ausbildungsangebot für diese Kinder verbessern.

 

Kinder: die in schwierigen Lebenssituationen leben

Wir haben es mit Kindern zu tun, die einschneidenden Lebensereignissen konfrontiert werden. Sei es, weil ein Elternteil schwer erkrankt, oder gar verstorben ist. Sei es, dass die Kinder selber von einer schweren Krankheit betroffen sind. In jedem Fall führt dieses Ereignis zu oft dramatischen Veränderungen in der Familie. Wir wollen, dass für diese Kinder eine gute Begleitung und Unterstützung organisiert werden kann. Dazu braucht es oft materielle oder begleitende Hilfen.

 

Kinder: die eine Behinderung haben

Wir wollen, auch im Sinne von Inklusion, dass Kinder mit Behinderung teilhaben können. Dies möchten wir durch die Förderung einzelner Kinder genauso wie durch die Unterstützung von Projekten erreichen.

 

Kinder: die von häuslicher Gewalt betroffen sind

Wir helfen Kindern, die in ihrer Familie massive Gewalt erfahren mussten. Sei es, weil sie selbst zum Opfer wurden, sei es, weil sie Zeugen dieser Gewalt wurden. Diese Erlebnisse verletzen Kinder nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Wir wollen neben direkter Hilfe, den Kindern auch die Möglichkeit geben, diese bedrückende Erfahrung zu verarbeiten.

 

Kinder: von suchtkranken Eltern

Sie Situation von Kindern, deren Eltern an einer Suchterkrankung leiden, ist nicht einfach. Wir wollen durch gezielte Angebote, diesen Kindern Unterstützung und Lebensbegleitung anbieten.

 

Kinder: von psychisch kranken Eltern

Kinder, deren Eltern oder ein Elternteil an einer psychischen Erkrankung leiden, leben oft in besonderen Belastungssituationen. Damit diese Kinder mit dieser Belastungssituation zurecht kommen können, braucht es fachliche Unterstützung. Wir wollen diese Unterstützung fördern.

 

kompetent

weitgehende Hilfe

solidarisch

schnell und wirkungsvoll

unabhängig von Religion, Herkunft

oder Hautfarbe

 

aber: Wir ersetzen keine staatlichen Leistungen.